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Pushing the Limits –

Elektrischer Flugzeugschlepper für 100 Tonnen MTOW

München/Bad Waldsee, 10.10.2011 – Wenn Verkehrs-
flugzeuge vom Gate zurücksetzen, so bedürfen sie hier-
zu der Hilfe spezieller Flugzeugschlepper. Denn turbi-
nengetriebene Flugzeuge haben keinen Rückwärts-
gang. Zwar wäre durch Schubumkehr der Triebwerke
ein Rückwärtsrollen aus eigener Kraft im Prinzip mög-
lich, doch ist es aus Lärmschutz- und vor allem Sicher-
heitsgründen nicht zulässig, die Triebwerke so nahe am Terminalgebäude zu starten.

Daher werden Strahlflugzeuge mit Flugzeugschleppern bis auf die ausgezeichneten Rollwege geschoben, be-
vor sie dann aus eigener Kraft den Weg zur Startbahn fortsetzen. Dieser Vorgang wird als Pushback bezeich-
net. Die Verbindung zwischen Flugzeug und Schlepper erfolgt dabei in den meisten Fällen mittels sogenannter Schleppstangen.

Da die im Linien- und Charterverkehr eingesetzten Flug-
zeuge im Regelfall ein erhebliches Gewicht aufweisen, werden Flugzeugschlepper zumeist von schweren Die-

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VOLK Elektroschlepper EFZ 100 N beim Pushback – Ein Ramp Agent läuft neben dem Bugrad des Flugzeuges mit, um den rückwärtigen Bereich abzusichern und dem Piloten mitzuteilen, wann die Triebwerke sicher gestartet werden können

selmotoren angetrieben. Diese stehen jedoch aufgrund ihrer erheblichen Lärm- und Abgasemissionen zunehmend in der Kritik.

VOLK stellt daher auf der diesjährigen Interairport einen elektrisch angetriebenen Flugzeugschlepper vor, mit wel-
chem sich Flugzeuge mit bis zu 100 Tonnen Abfluggewicht (engl. Maximum Takeoff Weight, MTOW) schieben las-
sen. Damit eignet sich das Modell EFZ 100 N für praktisch alle im Regional- und Mittelstreckenverkehr eingesetzten Flugzeugtypen bis hin zum Airbus A 320 und zur Boeing 737. Gerade für Mittelstreckenflughäfen stellt er daher eine

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Schubverband – Die Verbindung zwischen Bugrad und Flugzeugschlepper erfolgt mittels einer Schleppstange

äußerst interessante Alternative dar, nicht zuletzt auch aufgrund seines Preises, welcher im Vergleich zu kon-
ventionellen Dieselschleppern sehr attraktiv ist.

Inmitten der diesjährigen Sommerreisewelle wurde der Flugzeugschlepper EFZ 100 N auf dem Flughafen Dresden ausgiebig getestet. Dabei zeigten sich die Fahrer von dem in jeder Hinsicht ausgereiften Fahrzeug begeistert. Dies ist freilich kaum überraschend. Denn das nun vorgestellte Fahrzeug ist alles andere als ein Prototyp: Bereits seit mehreren Jahren wird das Modell EFZ 100 N in größerer Stückzahl in Industrieanwendun-
gen eingesetzt, teilweise im Dreischichtbetrieb 24 Stun-
den am Tag. VOLK hat mit diesem Fahrzeugtyp daher bereits mehrere tausend Betriebsstunden Praxiserfah-
rung gesammelt.

Dies wurde auch während des Praxistests in Dresden deutlich. Vor allem der leistungsstarke und äußerst feinfühlige Elektroantrieb konnte auf der ganzen Linie überzeugen. Für den Vortrieb sorgen zwei Elektromo-

toren, welche ein maximales Drehmoment von mehr als 1.000 Nm erzeugen. Während des eigentlichen Pushback-
Vorgangs steht eine Leistung von bis zu 80 kW zur Verfügung, im Dauerbetrieb immerhin noch 40 kW. Eine elektro-
nische Differentialsperre gewährleistet auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen beste Traktion. Die Batterien verfügen über eine Kapazität von 1.550 Ah. Der 12 Tonnen schwere EFZ 100 N schafft damit problemlos einen normalen Einsatztag.

Für den Pushback-Einsatz auf kleinen und mittelgroßen Flughäfen ist der Elektroschlepper EFZ 100 N somit bes-
tens geeignet. Und umweltfreundlich ist er noch dazu.
 

Pushing the Limits – Elektrischer Flugzeugschlepper für 100 Tonnen MTOW

David und Goliath – Der Größenunterschied zwischen der Boeing 737-800 mit 80 Tonnen Startgewicht und dem VOLK Elektroschlepper EFZ 100 N wirkt beeindruckend

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