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Hinter Gittern –

VOLK Elektro-Zugmaschine in der JVA Kassel

Kassel, 22.09.2010 – Manche Krimi-Szenen sind so vorhersehbar und stereotyp, dass fast jeder sie kennt. Eine Flucht aus dem Gefängnis beispielsweise – das weiß der routinierte Fernsehzuschauer – nimmt ihren Anfang zumeist in der Gefängniswäscherei: In einem unbeobachteten Moment verschwindet der Ausreißer
in einem Wäschesack und fährt dann – verborgen unter Bergen von Bettlaken – im Wäscherei-LKW der Freiheit entgegen.

Man darf wohl annehmen, dass dieser Traum auch in der Justizvollzugsanstalt Kassel I von so manchem In-
sassen geträumt wird. Das größte Gefängnis Hessens ist ein Knast der höchsten Sicherheitsstufe. Die rund 600 Häftlinge kommen aus mehr als 60 verschiedenen Ländern. Zum größten Teil handelt es sich dabei um Schwerkriminelle, die meist langjährige Haftstrafen ab-
zusitzen haben.

Als der Backsteinbau vor fast 130 Jahren errichtet wur-

Hinter Gittern – VOLK Elektro-Zugmaschine in der JVA Kassel

Als Fluchtfahrzeug ungeeignet – Mit seiner auffälligen signalgelben Lack- ierung und 28 km/h Spitzengeschwindigkeit eignet sich die VOLK Elektro-
Zugmaschine EFZ 25 N kaum für eine Flucht aus dem Gefängnis

de, stand er noch auf freiem Feld. Heute jedoch befindet er sich – eingerahmt von einem Sportplatz, einem botani-
schen Garten und zahlreichen Einfamilienhäusern – mitten in der Stadt. Zwischen der zumeist ein- bis zweige-
schossigen Wohnbebauung wirkt der gigantische Gefängnisbau mit seinen fünf Meter hohen Mauern wie ein Fremdkörper. Das vierstöckige Gebäude mit sternförmigem Grundriss umfasst einen Verwaltungstrakt und vier Unterbringungsflügel. An den Stirnseiten dieser Flügel schließen jeweils Erweiterungsbauten und Nebengebäude an, in denen die anstaltseigenen Werkbetriebe untergebracht sind.

Hinter Gittern – VOLK Elektro-Zugmaschine in der JVA Kassel

Hinter Gittern – Die Optik der Klinkerfassade der JVA Kassel erinnert zwar entfernt an protestantische Kirchengebäude, aber die rund 600 Bewohner haben mindestens eines der zehn Gebote gebrochen


Dort haben die Gefangenen die Möglichkeit, während ihrer Haftzeit einer geregelten Beschäftigung nachzu-
gehen oder sogar eine Berufsausbildung zu absolvie-
ren. Tagsüber herrscht in den Werkstätten emsige Be-
triebsamkeit. Kein Wunder, immerhin sind hier rund
300 Gefangene beschäftigt. Neben einer Schreinerei und einer Schlosserei gibt es auch eine Bäckerei und sogar eine Buchbinderei. Und natürlich darf auch eine Gefängniswäscherei nicht fehlen.

Für die in den Werkbetrieben anfallenden Transport-
aufgaben setzt die JVA Kassel vier VOLK Industriean-
hänger und eine VOLK Elektro-Zugmaschine EFZ 25 N ein. Mit seiner kräftigen, zupackenden Art und seiner robusten Natur hat sich der Schlepper selbst bei den ganz schweren Jungs im Knast schnell Respekt ver-
schafft. Doch auch mit seinen inneren Werten – hinter Gittern normalerweise nicht unbedingt eine Parade-
disziplin – kann der EFZ 25 N vollauf überzeugen: Von modernster Drehstromtechnik mit Energierückgewin-

nung bis hin zur Aquamatik für die Traktionsbatterien hat das Fahrzeug fast alles an Bord, was in einem Industrie-
schlepper heute technisch möglich ist.

Nur als Fluchtwagen ist der Schlepper denkbar ungeeignet. Zwar ermöglicht er mit seinem geräuscharmen Elek-
troantrieb eine absolut lautlose Fortbewegung; unauffällig ist er dadurch aber keineswegs: Denn mit seiner gelb-
orangenen Lackierung in der Signalfarbe RAL 2000 sticht er selbst bei Dunkelheit sofort ins Auge. Und mit einer Spitzengeschwindigkeit von 28 km/h würden wohl selbst die versiertesten Ausbrecher nicht weit kommen. Manche Träume bleiben eben besser ungeträumt.

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