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Die Größe zählt! – Auch beim Bau von Megayachten

kommen VOLK Fahrzeuge zum Einsatz

Lemwerder, 27.02.2009 – Die gegenwärtige Wirt-
schaftskrise hat schon zahlreiche Dogmen außer Kraft gesetzt. Auch der Grundsatz, dass Luxusgüter weniger konjunkturanfällig seien als andere Segmente, kann mittlerweile als widerlegt gelten. Vor allem die Hersteller von Premium- und Sportwagen bekommen dies gegen-
wärtig mit besonderer Härte zu spüren. Auch breit auf-
gestellte Luxusgüterkonglomerate, deren Produktport-
folio nicht selten von der edlen Damenhandtasche über teure Designerkleidung bis hin zu Luxusuhren reicht, sehen sich mit erheblichen Umsatzeinbrüchen konfron-
tiert. Und selbst die weltweite Leitmesse für den Yacht-
sport, die “Boot” in Düsseldorf, verzeichnete dieses Jahr erstmals weniger Zulauf. Lediglich das Marktsegment
für sogenannte Megayachten, also hochseetaugliche Yachten mit einer Länge von mehr 200 Fuß (ca. 60 Me-
ter), erwies sich bislang als weitestgehend konjunktur-
resistent.

Dies mag daran liegen, dass Luxusyachten vielfach als

Die Größe zählt! – Auch beim Bau von Megayachten kommen VOLK Fahrzeuge zum Einsatz

Abeking & Rasmussen – Die Schiffswerft genießt einen hervorragenden Ruf für ihr hochwertiges Design und die hohe handwerkliche Qualität und erwirtschaftet mit 600 Mitarbeitern ca. 120 Millionen Euro Umsatz

ultimatives Statussymbol betrachtet werden. Reichtum und Geltung des Eigners werden hier in ebenso archaischer wie messbarer Weise demonstriert, nämlich in Fuß bzw. Metern. Und während die Wirtschaftskrise selbstverständ-
lich auch vor den Vermögen der Superreichen nicht halt machte und damit die einschlägigen Ranglisten großer Wirtschaftsmagazine stark durcheinanderwirbelte, erwiesen sich die Rankinglisten der Yachtzeitschriften als we-
sentlich konjunkturbeständiger: Hier blieb die Rangordnung der Superreichen einstweilen weitgehend stabil.

Die Größe zählt! – Auch beim Bau von Megayachten kommen VOLK Fahrzeuge zum Einsatz

VOLK Industrieanhänger mit Caterpillar 3516-Schiffsmotor – Das 16-
Zylinder-Aggregat hat eine Leistung von fast 1.500 KW, wiegt rund acht Tonnen und ist aus optischen Gründen ganz in weiß lackiert


Den Spitzenplatz hält seit drei Jahren die 524 Fuß (160 Meter) lange “Dubai“, die Staatsyacht des gleichnami-
gen Emirates. Auch die Plätze zwei bis vier sind in der Hand arabischer Herrscherfamilien. Ebenfalls unter die Top Ten haben es die Gründer zweier amerikanischer Softwareunternehmen geschafft. Auf den Plätzen 10 bis 20 schließlich tummeln sich vor allem russische Oli-
garchen und die bedeutenden griechischen Reeder-
familien. Deutschland dagegen ist in der Nationenwer-
tung weit abgeschlagen.

Zum Trost werden die meisten Megayachten immerhin von deutschen Werften hergestellt. Eine der renom-
miertesten ist Abeking & Rasmussen in Lemwerder bei Bremerhaven. Die Werft genießt in Fachkreisen einen ausgezeichneten Ruf für ihr hochklassiges Design und die hervorragende handwerkliche Ausführung der hier hergestellten Yachten.

Gefertigt werden die Yachten in fünf gigantischen Han-

gars direkt am Ufer der Weser. Die Schiffsrümpfe werden komplett auf Gleiswagen aufgebaut, so dass sie nach ih-
rer Fertigstellung aus dem Hangar herausgefahren und schließlich über ein Hebewerk zu Wasser gelassen wer-
den können. Doch bevor dies geschehen kann ist noch Vieles zu erledigen: Bis zu drei Jahre arbeiten mehrere hun-
dert Mitarbeiter am Bau einer Yacht. Der Rumpf wird meist komplett aus Stahl hergestellt. Die Aufbauten der Yacht werden dagegen aus Aluminium gefertigt, um so einen günstigen Schwerpunkt zu realisieren. Bis zu einem drei-

viertel Jahr dauert anschließend alleine das Spachteln, Schleifen und Lackieren des gigantischen Stahlrumpfs. Der Lohn für diese schweißtreibende Arbeit ist eine ab-
solut glatte, makellose Rumpfoberfläche. Wie auf ei-
ner Großbaustelle ist der mehrgeschossige Rumpf während des gesamten Fertigungsprozesses von ei-
nem Baugerüst umgeben. Während der Schleif- und Lackierarbeiten wird dieses zusätzlich mit Plastikfolien umhüllt und abgedichtet, so dass Lackierdämpfe und Feinstäube besser abgesaugt werden können. Die rie-
sige, durch die Arbeitsscheinwerfer der Lackierer von innen beleuchtete Plastikhülle erinnert in dieser Bau-
phase an ein Werk des Verpackungskünstlers Christo.

Der Innenausbau der Schiffe erfolgt meist in enger Ab-
stimmung mit den Innenarchitekten des Eigners. Hier-
bei kommen edelste Hölzer, hochwertige Natursteine und viel Leder zum Einsatz. Goldene Wasserhähne sucht man dagegen oft vergebens. Diese klassischen Insignien des Reichtums mussten in den letzten Jahren zunehmend der neuen Sachlichkeit weichen, was sich in

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VOLK Diesel-Plattformwagen DFW 6 mit Durchladeplattform – Im Bild-
hintergrund ist der in Plastikfolie gehüllte Gerüstaufbau zu sehen, mittels dessen der haushohe Rumpf seinen letzten Fein
schliff erhält

der verstärkten Verwendung von Chrom und Edelstahl niederschlägt. Lediglich für die Yachteigner aus dem rus-
sischen und arabischen Raum stellt Gold nach wie vor den unwiderlegbaren Nachweis von Reichtum dar und steht dementsprechend hoch im Kurs.

Zum Transport der Yacht-Komponenten und Bauteile setzt Abeking & Rasmussen auf Diesel-Plattformwagen und

Die Größe zählt! – Auch beim Bau von Megayachten kommen VOLK Fahrzeuge zum Einsatz

Die 78 Meter-Yacht Eminence vor Anker auf der Weser – Der span-
nungsgeladene Gegensatz zwischen dem eleganten Bootsdesign und der nüchternen Architektur der Werfthallen lässt es bereits erahnen: Der Geburtsort dieser Megayacht mag Lemwerder sein, aber ihre eigentliche Heimat sind die Traumhäfen dieser Welt

Industrieanhänger von VOLK. Während auf den Anhän-
gern manchmal ganze Schiffsmotore mit einem Gewicht von bis zu 15 Tonnen transportiert werden, wird der Diesel-Plattformwagen eher für “leichtere“ Lasten von bis zu sechs Tonnen eingesetzt. Eine Durchladeplatt-
form ermöglicht dabei auch den Transport von über-
dimensionalen Bauteilen und Langmaterial. Um die Einfahrt ins Innere der Werfthallen zu ermöglichen, ist das Fahrzeug mit einem Diesel-Partikelfilter ausgestat-
tet. Eine Straßenzulassung ermöglicht die Querung ei-
ner öffentlichen Straße, die das Werftgelände teilt.

Besonders wichtig bei der Kaufentscheidung war für Abeking & Rasmussen auch die hohe Zugkraft von
20.000 N. Denn durchschnittlich ein bis zweimal pro
Jahr wird das Fahrzeug für eine wichtige Sonderaufgabe herangezogen: Da die Radlager der Gleiswagen wäh-
rend der langen Bauzeit manchmal festsitzen, muss das Fahrzeug, das sich in Sachen Zugkraft mühelos mit einem 30 Tonnen-Dieselschlepper messen kann, nach der Fertigstellung einer Yacht bisweilen auch beim “Losbrechen“ der Gleiswagen helfen.
 

Trotz der aktuellen Konjunkturkrise hat Abeking & Rasmussen zahlreiche Yachtprojekte in den Auftragsbüchern und ist bis weit über das Jahr 2010 hinaus ausgelastet. Damit findet sich die eingangs aufgestellte These bestätigt, wonach die Wirtschaftskrise den Markt für Super-Luxusyachten noch nicht erreicht hat. Das Beispiel von Abeking & Rasmussen verdeutlicht damit exemplarisch, dass sich das außergewöhnlich breite Kundenportfolio von VOLK ge-
rade in der gegenwärtigen Zeit als besonders vorteilhaft erweist.
 

Die Größe zählt! – Auch beim Bau von Megayachten kommen VOLK Fahrzeuge zum Einsatz

Das Werftgelände von Abeking & Rasmussen in Lemwerder – In jedem der fünf gigantischen weißen Hangars wird in zwei- bis dreijähriger Handarbeit eine Megayacht gefertigt

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