<H1>Herzlich Willkommen bei VOLK Fahrzeugbau GmbH!<H1> Fahrersitzwagen und Fahrersitzschlepper mit Elektro-, Diesel-, Hybrid- und Treibgasantrieb für den Einsatz in der Industrie, auf Flughäfen und im kommunalen Bereich.
VOLK Fahrzeugbau GmbH
Zugmaschinen
Plattformwagen
Anhänger
Service
Kontakt
Rechtliches
VOLK Deutsch
VOLK English

Dreharbeiten –

15 Jahre Drehstromantriebe in Zugmaschinen

Bad Waldsee, 17.12.2010 – Sie hatte anfangs das Image einer launischen Diva: Die überlegene, fast
schon spielerische Art in der sie andere mit ihrer Per-
formance beeindruckte, erschien geradezu unheimlich. Sie galt als unbeschreiblich temperamentvoll und heiß-
blütig, aber ihre ungestüme Energie war oftmals nur schwer zu bändigen. Ihr komplexer Charakter bereitete vielen, die mit ihr zu tun hatten, Kopfzerbrechen und schlaflose Nächte.

Doch der erste Eindruck hatte getäuscht: Denn wer sich näher mit ihr beschäftigte, der war schnell von ihren in-
neren Werten beeindruckt: Der kraftvolle und agile Auf-
tritt verbarg nur allzu leicht, dass sie zugleich auch äußerst sparsam und genügsam ist. Diejenigen, die ihr näher kamen, beschrieben sie zudem als unglaublich sanft und sensibel, ja geradezu einfühlsam.

Die Rede ist hier natürlich nicht von einem exzentri-
schen Filmstar, sondern von der Drehstromtechnik.

Dreharbeiten – 15 Jahre Drehstromantriebe in Zugmaschinen

AC-Technik rechnet sich – AC-Antriebe sind besonders wartungsarm und langlebig

Und einer der ersten, die deren volles Potential erkannten, war VOLK. Im Jahre 1995, also vor genau 15 Jahren, setzte VOLK als erster deutscher Zugmaschinenhersteller Drehstromantriebe ein. Obwohl andere Hersteller zum Teil auch noch Jahre später am etablierten Gleichstromantrieb festhielten, kann man heute rückblickend sagen, dass mit diesem Schritt der Beginn einer neuen Ära eingeläutet wurde.

“Die Vorteile der neuen Technik waren für uns damals so überzeugend, dass wir trotz anfänglicher Rückschläge so lange experimentiert haben, bis wir die komplexe Technik im Griff hatten. Schon kurze Zeit später haben wir dann

Dreharbeiten – 15 Jahre Drehstromantriebe in Zugmaschinen

Das neue Flaggschiff ZAPI ACE 5 mit einer maximalen Leistung von
1.000 Ampere – Im Jahr 2009 war VOLK der erste Zugmaschinenherstel-
ler weltweit, der die ACE 5 in einem Serienfahrzeug einsetzte

unsere gesamte Produktpalette auf Drehstrom umge-
stellt”, erläutert VOLK-Geschäftsführer Lutz Baur seine damalige Entscheidung, auf die neue AC-Technik zu setzen.

Tatsächlich ist die Drehstromtechnik heute aufgrund ihrer vielfältigen Vorteile aus Industrie- und Flughafen-
fahrzeugen nicht mehr wegzudenken: Drehstrommoto-
ren sind praktisch wartungsfrei, da die Stromübertra-
gung hier nicht mechanisch über Kohlebürsten erfolgt, sondern elektromagnetisch und folglich kontaktlos.
Auch der Fahrtrichtungswechsel erfolgt elektronisch, so dass keine Richtungsschütze erforderlich sind. Der
Austausch abgenutzter Kohlebürsten und Schütze ent-
fällt daher.

Da sich Drehstrommotoren wesentlich präziser regeln lassen, ermöglichen sie ein besonders feinfühliges Fahren. Auch Fahrtrichtungswechsel lassen sich wei-
cher realisieren als bei herkömmlichen Gleichstrom-
motoren. Dies ist besonders wichtig, da die Einsatz- 

bedingungen bei innerbetrieblichen Transportaufgaben häufig präzises Rangieren auf engstem Raum erfordern.

Trotz der großen Feinfühligkeit, die jedem sofort auffällt, der erstmals ein AC-Fahrzeug fährt, sind Drehstromantrie-
be insgesamt leistungsfähiger und agiler als Gleichstromantriebe. Sie verfügen über eine günstigere Drehmo-
mentcharakteristik mit einem nahezu konstanten Drehmoment über ein breites Drehzahlband und einem ver-
gleichsweise geringen Drehmomentabfall bei hohen Drehzahlen. Dadurch können höhere Fahrgeschwindigkeiten und dynamischere Beschleunigungsvorgänge realisiert werden.

Echte Diven verschweigen oft ihr wahres Alter, doch im Falle der AC-Technik kann das runde Jubiläum mit gutem Grund gefeiert werden. Denn nach 15 Jahren verfügen wir heute über mehrere Millionen Betriebsstunden Erfahrung mit Drehstromantrieben. Dieses einzigartige Wissen fließt täglich aufs Neue in die kontinuierliche Weiterentwick-
lung unserer Produkte ein. Nicht ohne Grund waren wir daher im Jahr 2009 der erste Zugmaschinenhersteller welt-
weit, der die neue ZAPI ACE 5-Fahrsteuerung für bis zu 1.000 Ampère Maximalstrom verbaute und damit in völlig neue Leistungsdimensionen vordrang.

innovation@work®